Re: Fahrradcomputer Tandem

von: Jörg OS

Re: Fahrradcomputer Tandem - 30.08.07 16:37

Moin,

also die VDO Tachos senden digital und codiert. Jeder Tacho läßt sich auf den Sender einstellen. Von daher würden 2 Tachos mit einem Sender funktionieren. Auch ist die angegebene Reichweite ausreichend.

Soweit die Theorie. Ich habe einen VDO Funktacho nicht mal am RR zuverlässig zum Arbeiten bekommen und habe letztendlich frustriert wieder auf ein Kabelmodell umgerüstet.

Wenn Funktacho scheinen mir die Sender mit 12 V Batterien zuverlässiger und haltbarer zu sein als die mit 3 V Knopfzellen.

Vom Aussehen her haben Funktachos zwar kein Kabel, aber die Geber an der Gabel sind deutlich größer als bei Kabeltachos.

Außerdem sprichst du vom Reisetandem, sind da nicht sowieso Lichtkabel und Bremsleitungen dran?

Wir haben für hinten eine Vorbauhalterung auf das Oberrohr montiert, das Kabel verläuft dann am Bremszug bis zur Hinterradbremse, wo auch der Geber sitzt. Da stand schon manch einer davor hat Geber und Kabel gesucht.

Wie du 2 Kabeltachos zusammen lötest findest du unter
http://www.sudibe.de/technik_tacho.html

Gruß
Jörg