Re: Felgenriss ---> Abenteuer Neukauf Laufrad

von: Thomas1976

Re: Felgenriss ---> Abenteuer Neukauf Laufrad - 02.08.07 07:24

Hallo Gerald,

Lothar hat recht!! Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen. Und Lothar war dabei und konnte mir (uns) sehr helfen!!!!

Schau mal im Forum nach, ich habe dazu ein Betrag reingesetzt. Hatte auf dieser Tour 2 Speichenbrüche und an der Hinterradfelge waren an den Ösen mehrere Risse vorhanden.

Ich bin von schmalen Leichtbaufelgen von ab!!! Außerdem taugen normale 2mm Speichen bei Hinterrädern für ein Reiserad nichts.
Ich würde Dir Hinterradfelge für ein Reiserad (ich glaube Du hattest was von 26" geschrieben, oder) eine Felge mit mindestens 26mm Breite empfehlen (50er Reifenbreite), verstärkte Speichen, und mindestens XT-Naben. Als Kette fahre ich eine Connex 908, die Kette weißt auch nach fast 4500 Kilometer noch keinen Verschleiß auf (habe sie am Wochenende gerade geprüft). Sehr gut schneidet auch immer die Campa C9 ab, mit der habe ich allerdings keine Erfahrung. Von Shimano Ketten halte ich nichts, die meisten waren schon nach nicht mal 2000 Kilometer bei mir durch. Laut anderer Forumsmitglieder schneiden auch die Ketten von KMC nicht so toll ab.
Ich hatte eine 28" Felge (22mm Breite), keine verstärkten Speichen und einfache Deore Naben. Ich hatte eigentlich mit beiden Felgen auf der Tour Probleme.
Nun habe ich EXAL Felgen (Breite 24,8mm) mit XT-Naben auf mein Gudereit. Aber diese Felgen nutze ich nur für den täglichen Gebrauch (Weg zur Arbeit oder in die Stadt). Auch bei diesen Felgen hätte ich große Befürchtungen bei einer Tour mit Gepäck!!!!
Deshalb plane ich, mir ein komplett neues Reiserad zuzulegen. Auf jeden Fall eins mit 26", mit breiten Felgen und verstärkten Speichen. Wie die weitere Ausstattung aussieht wird man sehen (Antrieb, Beleuchtung, etc.), kann vielleicht im Herbst dazu mehr schreiben.

Also bis dann!

Gruß
Thomas