Re: UT: Eingehüllt...

von: ostaustausch

Re: UT: Eingehüllt... - 28.06.07 17:28

markus,

die mavic ritzel waren für die ersten mavic-casetten-naben. hab einen prospekt von 1993 (?) und hatte sie auch damals auf der ifma in der hand. die casetten-naben waren sündhaft viel teurer als ne kombi aus mavic-schraub-nabe und z.b. new success oder dura ace-schraubkranz.

die ersten cassetten-naben hatten ein eigenes aufnahme-system, später gab es ne variante, die shimano-kompatibel war. ganz ab und zu taucht mal was in der e-bucht auf...und die mavic ritzel hatten so ganz eigen geformte zähne.

ne schwarze paris gao dakar hinterradnabe fährt seit jahren ohne auffälligkeiten im familienkreis. spielfrei und butterweich. im vergleich zu den industrie-gelagerten sansin-naben (stichwort: wurfpassungen) in meinem b'stone mb 1 von 1991 ist die mavic-konstruktion definitiv eine andere klasse (ich fürchte leider auch im vergleich zu den suntour xc pro cassettennaben, die aber wenigstens unschlagbar billig zu kriegen und von außen nachschmierbar sind).

gruß ostaustausch