Re: 26" oder 28" Zoll Räder?

von: xxx

Re: 26" oder 28" Zoll Räder? - 30.05.07 07:32

In Antwort auf: Durness

Nun konkret
Über welche Massen reden wir eigentlich?

Ich denke es geht hier nicht um Strassenrenner sondern um den Bereich Straße Feldwege Schotterweg – Trekking

Von daher wird auch kein Strasssenrenner vergleichen, denn der fährt dort nicht bzw. ist total ungemütlich sondern 28 Zoll / 26 Zoll Trekking

Ich habe ein Cyclocrosser (28" was sonst) der fährt sich sehr viel angenehmer auf Schotterstrecken als mein 28"-Trekkingrad. Und nun?

Maßgeblich für das Fahrverhalten ist die Geometrie des Rades und die Reifen. Wobei hier die Reifenbreite maßlos überbewertet wird, der Aufbau des Reifes wirkt sich sehr viel stärker aus. Die 35mm Geländerennschlappen auf dem Cyclocrosser rollen sehr viel besser und komfortabler ab, als deutlich breitere Reifen. Dafür ist der Verschleiß und die Lebensdauer nicht sonderlich groß. Damit muß man dann leben. Die Marathon XR habe ich persönlich als Folterinstrumente kennen gelernt. Scheußlich, das rüttelt einem die Zähne raus: Mein Fazit nie wieder.

Jeder muß für sich selbst entscheiden, welche Reifen für das persönliche Nutzungsprofil passend sind.