Re: 26" oder 28" Zoll Räder?

von: iassu

Re: 26" oder 28" Zoll Räder? - 27.05.07 01:05

Hallo Wolfram,
danke für den Tip. Aber so ganz falsch liege ich ja mit meinen bewußt pauschalen Aussagen nicht, oder? listig
Bin Edelstahlfan, wo es sinnvoll ist. Nabenkörper aus Edelstahl gibt es aber glaub ich wirklich nicht, nicht mal White macht das. Der Nirostafreilaufkörper an meiner Hügi FR ist aber klasse, da hart genug und eben nicht schmuddelnd, wie die netten Teile aus Fernost. Beim XTR Freilauf aus Titan habe ich die Erfahrung gemacht, daß sich die Kontermutter regelmäßig löst, nur Schraubenkleber half da nach Entfetten. Ebenso habe ich alle geeigneten Schrauben aus Nirosta am Rad, selbst die Scheibenbefestigung nach Anruf bei Magura. Interessanterweise haben sich ja Rahmen aus Edelstahl nie durchsetzen können traurig . Versteh allerdings nach dem Wiki-Artikel nicht so ganz, warum. Gibt ja doch wohl Legierungen, die gut schweißbar sind. Aber wahrscheinlich eben nicht stabil genug bei dünnen Wandstärken. Man kann eben nicht alles haben verwirrt oder, wie der Schwabe sagt: Äbbes isch emmer. grins
Gruß Andreas