Re: Rollwiderstand Marathon Plus 47 vs. 35

von: Kurbeldreher

Re: Rollwiderstand Marathon Plus 47 vs. 35 - 21.04.07 19:03

Ist schonmal jemand die neuen Vittoria Randonneur Cross oder Pro gefahren? Ich finde die sehen sehr interessant aus und sind ausreichend leicht. Die Größenauswahl ist für beide Fraktionen zufriedenstellend, nur leider habe ich noch keine Bezugsquelle gefunden.
Was meine Reifenwahl angeht, so bin ich hinten mit einen 1,75er Maxxis Overdrive und vorne mit einem 2,1er Maxxis Wormdrive unterwegs. Beide sind (bis auf der gering angegebene Betriebsdruck am Overdrive) sehr gut bis jetzt, aber leider konnte ich sie nicht ausgiebig mit Gepäck und in den Bergen testen, das wird im Sommer in Norwegen stattfinden:-) Bemerkenswert ist allerdings das überragende Nassbremsverhalten des Wormdrive, sogar auf roten, glatten Ziegelpflastersteinen schaffe ich es kaum ihn durch blockieren zum Rutschen zu bringen, da geht mir eher der Hintern hoch! Das habe ich in der Form noch nicht gehabt; alle anderen Reifen, die ich kenne ( alle von Schwalbe- Marathon XR/Plus, Hurricane GX), glitschen früher oder später meist seitlich weg und man muss die Bremse lockern, um nicht zu stürzen. Auch bei diversen Reifen an Stadträdern (City Cruiser, Kenda) ist das so.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass der Wormdrive nicht sonderlich leicht läuft, aber zumindest leichter als der Hurricane, den ich vorher hatte. Aber ein Reiserad ist eben kein D-Zug und Kompromisse geht man immer ein...