Re: Bergschrecks Aggregatzustände

von: HyS

Re: Bergschrecks Aggregatzustände - 20.04.07 11:40

Zitat:
Bei wieviel km/h ist man denn noch sicher? Demnach kann einem umso weniger passieren, je langsamer man einen Aslpenpaß herunterfährt. Wenn man allerdings ständig auf Tempo 30 herunterbremst, überhitzen die Felgen und die Bremsbeläge schmelzen nur so dahin, was irgendwann technische Probleme verursacht udnb somit auch nicht sicher ist.


Langsamer ist grundsätzlich sicherer, je langsamer, je sicherer. Diese alte Weisheit wird überall im Straßenbau angewendet.
Wenn man seine Geschwindigkeit auf 50 beschränkt hat man schon erheblich mehr Sicherheitsreserven für Unvorhergesehenes als bei 70km/h, Dauerbremsen ist dafür nicht nötig.

Zitat:
Die bei geringeren Geschwindigkeiten oft nur "gefühlte Sicherheit" ist rein subjektiv. Ob Du jetzt mit Tempo 50 oder Tempo 70 in eine Schlucht stürzt, ist egal - das Ergebnis ist dasselbe.

Die Sicherheit ist auch objektiv größer. Du fährst ja nicht ohne zu Bremsen in die Schlucht oder in ein Hindernis und mit 50 ist dein Anhalteweg halt deutlich kürzer als mit 70.

Zitat:
Bergabbremser fahren ihren Stil aus dem Grund, weil sie wissen, daß sie unsicher sind. Da wäre aber mal ein Fahrtraining eine gute Idee und nicht weiterhin exzessiv zu bremsen. Das Wissen, wie sich ein Rad unter extremen Bedingungen verhält, hilft einem abzuschätzen, wie weit man in einer konkreten Fahrsituation von Limit entfernt ist. Und das trainieren der Reflexe kann auch beim langsamerem Fahren hilfreich sein.


Die mag es geben. Es gibt aber auch viel Leute, die exzellent fahren können, sich aber selbst ein Limit setzen über das sie nicht gehen. Das ist dann einfach nur vernünftig.

Ein Fahrtraining ist sicher niemals schlecht.
Ob man fahren im Grenzbereich auf öffentlichen Straßen zur eigenen Freude aber als Fahrtraining bezeichnen kann? Wäre sicher eine nette Ausrede für die Motorradfahrer, die gerne ein solches Fahrtraining veranstalten. grins

Gut in Erinnerung ist mir auch Jan Ulrich, der mit besten Reifen und sicher überdurchschnittlichem Fahrkönnen einfach aus einer Kurve gefahren ist.