Re: Bergschrecks Aggregatzustände

von: HyS

Re: Bergschrecks Aggregatzustände - 19.04.07 19:26

Zitat:
Es ist einfach eine besondere Erfahrung, mit Tempo 70 auf eine Spitzkehre zuzufahren, möglichst spät, dafür aber umso härter zu bremsen und dann die Kehre knapp über der Haftungsgrenze zu durchfahren. Viele meinen hier sowas wäre lebensgefährlich? Mit dafür ungeeigneten Reifen schon. Mit Renn- oder rennähnlichen Reifen geht das gut und ist vor allen Dingen gut kontrollierbar.


Die Leute die da etwas langsamer als 70 fahren machen das sicherlich nicht wegen irgendwelchen Reifenmängeln, sondern aus prinziepiellen Sicherheitsüberlegungen. Da muss nur etwas kleines in der Kurve liegen (etwas Sand, ein paar Steinchen, etc.) und es haut dich aus der Kurve und zerlegt dich in deine Einzelteile. Zu kontrollieren gibt es dann nichts mehr. Insbesondere Alpenpässe sind da gefährlich, da kommen häufig noch Fahrbahnschäden hinzu.

Mit guten Reiseradreifen (Conti Top Touring, Conti Travel Contact, Marathon) bin ich auch schon wie von dir beschrieben gefahren, da gibt es eigentlich kein Problem. (aber vielleicht bin ich wegen der Packtaschen nicht so schräg gefahren oder in der Kurve etwas langsamer). Die Schulterstollen beim Travel Contact sind sehr fest und knicken in der Kurve nicht weg.
Der Supreme ändert sein Profil zur Seite hin nicht, müsste also gut sein. (bin nocht nicht gefahren)
Mit Smart Sam machen mir Asphaltabfahrten auch kaum Spaß, nicht nur wegen der Kurven, auch beim Bremsen ist er auf Asphalt spürbar schlechter als Reiseradreifen.