Re: Neuzeitlicher Scheinwerfer "Inoled"

von: JensD

Re: Neuzeitlicher Scheinwerfer "Inoled" - 04.04.07 11:04

Hallo Fred,

ich baue ja meine Scheinwerfer selber- auf dem Gebiet ist wirklich sehr viel KnowHow unterwegs, man sollte die "Hobbybastler" da nicht unterschätzen.

Und auch Deine Einschätzung über die erschreckende Differenz zwischen mit Dynamo machbarem und der legal kaufbaren Realität teile ich (der Leistungsunterschied ist zwar nicht ganz so krass wie in Deinem Beispiel aber die Tendenz stimmt schon).

So richtig krass ist dieser Unterschied aber erst seit etwa 2 Monaten durch die Verfügbarkeit der Cree XR-E und SSC Z4-Leds, vorher gabs die ja noch gar nicht im Handel (meine ersten in Australien bestellten Muster sind leider nie angekommen, der 2.Versuch nach dem Auftauchen in D dieser Leds endete vor 3 Wochen erfolgreich).

Selbst ich habe durch wenig Zeit im Moment erst gestern abend erste Versuche mit dieser neuen Ware machen können, bei Scheinwerferherstellern wirds nicht so extrem anders aussehen. Für die tolle neu notwendige Zulassung der abgewandelten Lampe wird auch Zeit nötig sein- ich rechne erst zum nächsten Winter mit deutlich besseren Scheinwerfern.

Bei aller Kritik- der Inoled ist wohl im Moment der leistungsfähigste LED-Scheinwerfer mit Zulassung!

Überleg einfach mal wie lange z.B. Olaf Schultz bereits einen leistungsfähigeren Led-Scheinwerfer vorgestellt hat (der sogar zulassungsfähig wäre) und niemand den Designentwurf aufgegriffen hat! (meine Scheinwerfer sind abgewandelte Nachbauten seines Designs)

Auf jeden Fall wird Bewegung in den Markt kommen, da hast Du allerdings Recht. Die Lichtausbeute je W ist im Moment dabei, den bisherigen Spitzenreiter Gasentladungslampe zu enttrohnen.

Grüsse von
Jens.