Re: Altimeter

von: Maze

Re: Altimeter - 22.02.01 10:30

Hi Carsten,

wie Du schon bemerkt hast, verrichtet an meinem bike ein Cateye CC-AT 100 seinen Dienst (mehr oder weniger jedenfalls).

> Ist er wasserdicht?
Wenn Du mit dem Teil nicht gerade Tauchen gehen willst, dann ja. Längere Fahrten im Dauerregen hat er bislang gut überstanden.
> Kann ich die Höhenmeßfunktion auch ohne Fahrrad nutzen ?
Ja, es muß nur die Betriebsart umgeschaltet werden. Gibt sogar ein Armband dafür, um ihn z.B. beim Wandern zu benutzen. Allerdings war mir das Teil immer zu klobig, um es am Arm zu tragen. In der Jackentasche ist er sicher besser aufgehoben.
> Sind die Meßtoleranzen im erträglichen Rahmen ?
Hmmmmmmm, jetzt kommt der wunde Punkt von dem Teil... Also mal ganz ehrlich: Auf die Höhenmeßfunktion gebe ich inzwischen nichts mehr. Vielleicht ganz nett für Tagesfahrten, da er vor dem Losfahren immer kalibriert (die aktuelle Höhe einstellt) werden muß. Aber woher weiß ich bitte bei einer Radreise, auf welcher Höhe ich mich gerade befinde? Das soll mir doch eigentlich der Höhenmesser sagen und nicht umgekehrt!
> Ist er störanfällig ?
Mir fiel auf, daß er bei Temperaturen unter 0°C seinen Geist aufgibt. Das wird aber wohl eher an der Batterie liegen, als am Tacho selbst.
> Werden die Daten gelöscht wenn ich die Batterie wechseln muß ?
Glaube mich zu erinnern, daß sie gespeichert bleiben. Bin aber nicht sicher, müßte mal in der Gebrauchsanleitung nachsehen.

Fazit: Höhenmeßfunktion bringt mir persönlich nichts, da ich nicht jeden Morgen an dem Teil rumkalibrieren will (kann). Aber diese Erfahrung haben wir auch schon mit anderen Altimetern gehabt. Da sie nunmal versuchen, über den Luftdruck die Höhe zu errechnen, ergeben sich zum Teil grausame Meßfehler. Denn der Luftdruck kann sich selbst während der Fahrt schlagartig ändern, z.B. wenn man in ein Gewitter fährt. Dann sind wir durchaus schonmal 5000m unter dem Meeresspiegel gefahren...