Re: Breitreifen sind super ! Teerschneider dohv !

von: Anonym

Re: Breitreifen sind super ! Teerschneider dohv ! - 15.03.07 18:06

In Antwort auf: katjob

Ach und Du bist die Neutralität in Person?
listig

Hab ich ja gar nicht gesagt. Ich habe allerdings bis jetzt auch nicht für die FAQ geschrieben, sondern nur meine Meinung.
(Das ich allerdings überzeugungsresistent bin, kann man mir glaub ich nicht vorwerfen)

Ich schreib gerne was, wie sieht das aus: darf ich den einen Satz löschen?
Oben beschriebene Ergänzungen würde ich vornehmen.

Soll ich diese Ergänzungen (und folgenden Text) extra kennzeichnen, oder fließend in den Text einbauen?

Ich würde schreiben:

"Es gibt Wegebeschaffenheiten auf Reise bei denen man die Vorteile des breiten Reifens (mehr Federweg, robuster Bau, langsamerer Verschleiss) so häufig braucht, dass es die Nachteile überwiegt.
Und es gibt Reisen bei denen man diese Vorteile so selten braucht, dass die Nachteile schwerer wiegen (mehr Rollwiderstand, mehr Gewicht).
Entscheidend ist vor allem wie man selbst die Nach- und Vorteile gewichtet. Dies bekommt man vor allem heraus, wenn man beide Konzepte selbst vergleicht.

Je mehr man auf Asphalt und einigermaßen glatten Wald-,Feld- und Radwegen fährt, desto eher sollte man auch Reifenbreiten <37mm in Erwägung ziehen.

Es gibt Fahrer die mit Reifen in Rennradbreiten ohne erhöhte Pannenneigung schlechte Pisten fahren, Unwegbarkeiten durch Fahrtechnik ausgleichen, und den Komfortfaktor "Leichtlauf und geringes Gewicht" bevorzugen, und Fahrer die auf schlechten Pisten den Komfortfaktor "Federweg und Robustheit" bevorzugen, und sich so weniger auf die Fahrtechnik konzentrieren müssen."

Gruß, Ingmar - konsensgewillt