Re: Rollwiderstand Marathon Plus 47 vs. 35

von: Anonym

Re: Rollwiderstand Marathon Plus 47 vs. 35 - 12.03.07 05:48

In Antwort auf: katjob
ich fahre hingegen Reifen der Dimension 26x2.1


Hallo Job,
muss nochmal an deinem Beispiel das Thema nach oben holen. Weil: hier kamen ja auch Einwände gegen Rennradfelgen. Ich hab aber den Verdacht dass die Einwände von Leuten kommen die sich um die Sicherheit ihrer Felgen/Reifen-Kombi sonst eher weniger Gedanken machen.

Fährst du denn z.B. mit 54mm breiten Reifen eine Felge mit 25mm Maulweite?
Eine schmalere Felge ist von den Felgen-und Reifenherstellern für diese Breite nicht zugelassen.

Viele der Vollfettpuschenträger wird wohl auf nicht freigegebenen Kombinationen fahren (hoffentlich bekommt das die Versicherung nicht mit, wenn man mal deswegen wirklich einen Unfall hat), hier im Bereich des Maximaldrucks (und/oder mit großer Belastung) zu fahren ist gelinde gesagt ganz schön mutig. Die Felgenwandabplatzer sollte man dann auch nicht auf eine durchgebremste Bremsfläche schieben.

@Flachfahrer, meine Reifenspuren mussten ganz gerade sein, sonst wäre ich im tiefen Schlamm mit den Reifen weggerutscht. Andererseits: es war fahrbar. Warum: Weil sich der Reifen durch den Schlamm auf den trockenen Boden durchdrückte. Und darum gehts es ja nur. Ich behaupte nicht dass es komfortabel war (für dich ja auch nicht), es geht darum, dass man auf den Off-Road-Ausnahmewegen mit den Dackelschneidern noch gut zurecht kommt, man aber bei der Mehrheit der Wege einen Vorteil gegenüber den Breitpuschen hat.

Gruß, Ingmar