Re: Rollwiderstand Marathon Plus 47 vs. 35

von: Jim Knopf

Re: Rollwiderstand Marathon Plus 47 vs. 35 - 09.03.07 10:33

Hallo Bergschreck,

es ist mir schon klar, daß es auch bei den Rennradreifen verschiedene Modelle und auch robustere Reifen gibt. Ich kann mir sogar vorstellen, daß ich mir irgendwann mal ein Rad mit Rennradbereifung für schnelle Runden und Reisen auf guten Straßen mit wenig Gepäck anschaffen werde.
Für den Weg zur Arbeit jedoch bin ich auf ein absolut zuverlässiges Rad angewiesen. Da kann schon eine Panne morgens in der Früh zwischen 2 und 3 Uhr auf völlig dunkelem Feldweg eine zuviel sein. Dann fällt eben im ungünstigsten Fall der Zug aus und ich habe ein ernstes Problem.
Momentan benutze ich auf dem Weg zur Arbeit ein Birdy . Leider gibt es für 18" keine Marathon Plus. Diese würde ich sofort montieren. Habe da momentan normale Marathons drauf und habe in Bezug auf Pannen immer Glück gehabt, daß diese entweder in der Freizeit oder auf dem Nachhauseweg passiert sind.
Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, möchte ich mir auf Reisen keine Pannen leisten. Zumindest wenn ich auch unbefestigte Wege fahre und volles Gepäck mit Zelt (zähle mich halt eher zu den Spediteuren) dabei habe.
Auch werde ich von Rennradfelgen die Finger lassen. Ich habe nämlich keine Lust auf einen irreperablen Materialbruch irgendwo in er Botanik.
Ich muß mich schon wundern, warum sowenig Leute mit Rennradbereifung auf unbefestigten Wald- und Feldwegen unterwegs sind. Da bin ich mit meiner 37-622er Bereifung schon ein Exot.
Außerdem hätte ich gerne mal gewußt mit welchem Rennradreifen ich mehr als 20000km pannenfrei zurücklegen kann.