Re: Rollwiderstand Marathon Plus 47 vs. 35

von: Anonym

Re: Rollwiderstand Marathon Plus 47 vs. 35 - 09.03.07 10:24

In Antwort auf: Ingmar E.

Das Argument mit den Fernreisen lass ich aber gelten. Aber eigentlich ist es auf so einer Reise auch keine Problem sich noch einen Faltreifen ins Gepäck zu legen. Und gerade wenn man so weit unterwegs ist, macht sich die höhere Geschwindigkeit mit dünnen Reifen ja sehr deutlich bemerkbar. Man kommt schneller voran, hat alle paar Tage einen Ruhetag zusätzlich (den man zum Reifenkauf nutzen könnte).


An diesen Gewichtvorteil hatte ich noch gar nicht gedacht. Ein Schwalbe Marathon XR 40-622 wiegt 670 g, ein 28er Rennradreifen ca. 250 g. Da kann ich mir ja noch drei Rennradreifen in die Packtaschen stecken uns transportiere in der Summe immer noch etwas weniger, habe aber von dieser Masse nur 2/5 am rotierenden Laufrad. Den Gewichtsvorteil durch die leichteren Schläuche habe ich noch nicht mal mitgerechnet.

Außerdem habe ich noch eine gute Ausfallsicherheit, wenn es einen Reifen mal komplett zerlegt.

Und von der Laufleistung sollte ich mit diesen insgesamt fünf Reifen die 15.000 km locker schaffen :-)