Re: Rollwiderstand Marathon Plus 47 vs. 35

von: Anonym

Re: Rollwiderstand Marathon Plus 47 vs. 35 - 09.03.07 08:56

In Antwort auf: Jim Knopf

Hallo Bergschreck,

Und jetzt zu meinem Erlebnis mit Rennradbereifung vom letzten Herbst. Bin da mit 2 anderen Forumsmitgliedern eine kleine Tour gefahren. Einer von beiden hatte Rennradbereifung aufgezogen. Schon auf Sand-, Wald-, und Feldwegen ohne Grobschotter, als ziemlich harmlose Wege (fahre mit meiner Bereifung da noch volle Geschwindigkeit) gab es alle paar Kilometer Pannen bei der Rennradbereifung. Am Ende mußte ich den verhinderten Rennradler mit dem Auto abholen und nach Hause fahren. Deshalb kommt Rennradbereifung für mein (Reise)Rad nicht in Frage.


Hier machst Du eben den Fehler, daß Du überhaupt nicht differenzierst. Es gibt eben nicht nur einen Rennradreifen sondern viele Modelle. Und viele Leute in meinem Bekanntenkreis fahren hier auf dem Rennrad auch nicht das optimale. Wie schon geschrieben, fahre ich mit meinen Rennradreifen auch öfter mal Feld- Wald- und Wiesenwege, auch Schotter ist kein Problem. Mit den *richtigen* Rennradreifen geht das also problemlos. Nur Mut! ;-)

Zitat:

Was noch überhaupt nicht angeprochen wurde, ist die Belastbarkeit von Rennradfelgen. Da ich ein von Speichenbrüchen gebranntes Kind bin und mittlerweile mit den Alesa Sputnik (bei Whizz-Wheels eingepeicht) endlich ein standfestes Hinterrad habe, kann ich mir nicht vorstellen, daß die viel schmalerern Rennradfelgen meinen Anforderungen genügen würden.


Schau Dir mal ein Crossrennen oder das schon oben erwähnte Rennen Paris-Roubaix an. Ich selbst bin am alten Reiserad mit Mavic MA40 Rennfelgen 70.000 km, davon bestimmt die Hälfte mit Gepäck gefahren. Jeden Sommer ein paar Wochen in die Alpen und in diverse deutsche Mittelgebirge. Viele geschotterte Radwadnerwege und Radfernwege. Nach 70.000 km waren die Felgen durchgebremst - irgendwelche Probleme mit der Zentrierung hatte ich nicht. Und das sind noch flache Kastenfelgen gewesen. Eine halbhohe Felge wie die Mavic CXP22 oder 33 ist noch stabiler.