Re: Rollwiderstand Marathon Plus 47 vs. 35

von: Anonym

Re: Rollwiderstand Marathon Plus 47 vs. 35 - 08.03.07 21:58

In Antwort auf: Jim

Die Reifen waren mit Sicherheit mit dem richtigen Druck aufgepumpt. Die Reparatur habe ich selbst durchgeführt. Ich traue mir das durchaus zu, trotz den Marathon Plus bäh . Nach der Reparatur war der Druck vielleicht nicht mehr 100%ig, wegen der Handpumpe. Das könnte natürlich die Folgeschäden begünstigt haben.

Ich vermute (ohne Wertung in der Reihenfolge):
-ein Grat am Felgenstoß der nicht durch Reifensitz und Felgenband abgedeckt war,
-ein nicht-entdeckter Defekt am Felgenband der einen Grat an einem Speichenloch freiließ
-der Haltedraht des Reifens hat sich mit einem Minidrahtteil durchgearbeitet,
-es war ein schwer fühlbarer Fremdkörper im Reifen, der sich vllt. erst unter dem Gewicht beim Fahren wieder bis zum Schlauch durchschob.
-irgendeine Chemie zerfraß den Schlauch
-was du für hohen Druck hielts war doch nicht so hoch (hattet ihr denn ein Barometer dabei? 6-7bar sind schon sehr hart, können sich für Leute die nicht mit Rennreifen zu tun haben schon wie 8-9bar anfühlen, was aber einen riesigen Unterschied macht)

Wie gesagt: ich kann mir nicht vorstellen, warum Rennradbereifung vom Prinzip her pannenanfälliger sein sollte.

Gruß, Ingmar