Re: Rollwiderstand Marathon Plus 47 vs. 35

von: Anonym

Re: Rollwiderstand Marathon Plus 47 vs. 35 - 06.03.07 14:57

In Antwort auf: natash

Das Thema drifet zwar langsam etwas ab, aber trotzdem: mich freut, dass sich mal einer zu Wort meldet,der auch dünnere Reifen als reisetauglich befindet, weil hier im Forum ansonsten der Eindruck entsteht, dass ein echter Reiseradler (oder Reiseradlerin) ausschlißelich mit 50er Reifen der Firma Schwalbe (zahlen die eigentlich Geld für die Werbung) unterwegs sein kann. Das nervt mich zugegebenermaßen so langsam.
Volle Zustimmung, auch zum nicht-zitierten Teil.

Wobei man sagen muss, Bergschrecks Ärger ist auch verständlich. Meiner Einschätzung nach fahren >90% der Reiseradler auf Straßen und auf maximal fein geschotterten Wegen in Ländern mit guten Straßenzuständen (und hin und wieder eine kurze Off-road-passage). Für diese Mehrheit reicht ein alltagstauglicher Rennradreifen (oder so ein "Hybrid"reifen wie der 25 oder 28mm breite Marathon) völlig aus.

Mich ärgert es wenn die Minderheit der Fahrer die Reisen macht wo sie Vollfettpuschen brauchen, so tun, als käme für die Mehrheit der Radfahrer auch nur ihre Reifenart in Frage. Dabei ist es genau umgekehrt!

Ich finde die Minderheit bestimmt hier bezüglich Reifenart die Forumsmeinung, und berät somit die Mehrheit der Fahrer, die auf gepflegten europäischen Straßen unnötig Kraft an ihre Puschen verschenken, falsch. Die Mehrheit berät dann wiederrum falsch. Klar sie sind mit ihren überdimensionierten Reifen zufrieden und merken gar nicht dass sie auch mit weniger fetten Reifen immer noch alle ihre Anforderungen erfüllen könnten und viel angenehmer reisen würden.

Gruß, Ingmar