Re: Rollwiderstand Marathon Plus 47 vs. 35

von: natash

Re: Rollwiderstand Marathon Plus 47 vs. 35 - 06.03.07 14:11

Das Thema drifet zwar langsam etwas ab, aber trotzdem: mich freut, dass sich mal einer zu Wort meldet,der auch dünnere Reifen als reisetauglich befindet, weil hier im Forum ansonsten der Eindruck entsteht, dass ein echter Reiseradler (oder Reiseradlerin) ausschlißelich mit 50er Reifen der Firma Schwalbe (zahlen die eigentlich Geld für die Werbung) unterwegs sein kann. Das nervt mich zugegebenermaßen so langsam.
Letztendlich sollte nicht vergessen werden, dass die Wahl der Reifen auch was mit der Streckenwahl zu tun hat.
Albanien z.B. mit 25er Reifen fahren zu wollen würde auf - im Kreis rund um Tirana- hinauslaufen, in Rumänien ging es zwar, war aber nicht die beste aller Ideen und in Frankreich, Spanien, der Slowakei, der Schweiz usw isses gar kein Problem, so lange man überwiegend Straße fährt.
Wer keine Straßen fahren mag oder in Gegenden unterwegs ist, in denen die Straße seit dem großen Vaterländischen Krieg (oder noch schlimmer - seit den alten Römern) nicht mehr gewartet wurde, der fährt mit fetten geländegängigen Schlappen natürlich besser. Dann ist die Frage nach dem Rollwiderstand (womit wir beim Thema dieses Threads wären) aber ohnehin hinfällig.
Bei (Asphalt)-Straßen-Touren finde ich auch 28er am angenehmsten, weil dann auch gelegentlicher Schotter gut fahrbar ist, aber da ist dann auch kein Marathon Plus notwendig (der Reifen ist ja nu vom Rollverhalten mal ganz abgesehen auch nicht grad ein Schnäppchen).
Da ich davon ausgehe, dass es in diesem Thread aber mehr um einen Allround-Reifen geht, der auch im Gelände benutzt werden kann würde ich mal behaupten, dass der 35 er angenehmer rollen wird wie sein breiterer Kollege, schon allein deshalb weil die wenigsten 6 bar in einen 47er Reifen knallen ( von wegen Komfort). LG Nat - die hofft jetzt nicht noch mehr Öl ins Feuer gekippt zu haben