Re: Rollwiderstand Marathon Plus 47 vs. 35

von: Flachfahrer

Re: Rollwiderstand Marathon Plus 47 vs. 35 - 05.03.07 22:25

In Antwort auf: keimweg

Weiß jemand, ob sich die beiden Mäntel im Rollwiderstand unterscheiden? Der maximale Luftdruck ist bei einem 6,5 bar und beim anderen 5 bar, hat das auch einen Einfluss auf das Abrollverhalten oder wird das durch die unterschiedliche Luftmenge im Reifen ausgeglichen?


Also ich weiß es definitiv nicht.
Ich kann nur vermuten; und zwar folgendes:
Der pannenschutz bei diesen reifen ist vor allem diese schicht blaues gummi zwischen karkasse und lauffläche. Egal welcher luftdruck bei welcher fläche (reifenbreite) auf die karkasse wirkt, wird das nicht nennenswert die eigenschaften der darüber liegenden gummischicht beeinflussen.
Rein theoretisch sollte es also es keine spürbaren unterschiede zwischen den zwei verschiedenen reifenbreiten mit der gleichen gummischicht zwischen karkasse und lauffläche geben.

In 20" ist die auswahl ja nicht soo groß - aber meiner bescheidenen erfahrung nach ist der ContiContact da der beste allrounder. zwinker

MfG