Re: Rollwiderstand Marathon Plus 47 vs. 35

von: Dittmar

Re: Rollwiderstand Marathon Plus 47 vs. 35 - 05.03.07 21:14

In Antwort auf: MaikHH

Ich wuerde es eher anders herum sehen, zumindest wenn ich mit viel Gepaeck unterwegs bin. Da schlaegt das Mehrgewicht des Plus nicht so sehr zu Buche und relativ leicht rollt er eigentlich auch. Desweiteren duerfte die Kilometerleistung des Plus erheblich ueber der eines Racers liegen.


Aber in Skandianvien (wo du hinwillst) braucht man denPannenschutz doch gar nicht, und ob der (blaue) Pannenschutz die Laufleistung erhöht weiß ich nicht. Mit schmalen Reifen liegt meine Pannenstatistik in Skandianvien bei einem Plattfuß vorvorletztes Jahr vor ca. 9000 km. Davor waren es etwas 1 Plattfuß auf 2000 km, tendenz weniger. Alles mit schmaleren Reifen (28 -32 mm)

Die zusätzliche Beschleunigungsenergie durch das hohe Reifengewicht (Rotationsenergie) ist beim Plus zumindest in Skandinavien doch Energieverschwendung, wenn man den Pannenschutz nicht braucht. Im Stadtverkehr finde ich das wesentlich bedeutsamer. So sind zumindest meine Vorstellungen.

Gruß

Dittmar