Re: Zugansteuerung/Montage der Rohloff EX Box

von: varadero

Re: Zugansteuerung/Montage der Rohloff EX Box - 28.01.07 16:36

In Antwort auf: falk

Klasse, der Renner sieht richtig gut aus. Das Zusammenpassen von Bremszange und Drehmomentstütze hat was. Ist das auf Deinem Mist gewachsen und gibt es Kommentare vom ollen Gustav? Hast Du die Drehmomentstütze bearbeiten müssen?
Normalerweise habe ich es nicht so mit dem Aussehen, aber die rote Bremse ist zumindest im Neuzustand schick. Hoffentlich sind dann auch die Späne von den Bremssohlen metallicrot. Wenn es mich sackt, mehme ich für den geplanten Lieger dieselben (oder die gleichen?)

Falk, SchwLAbt

grins
Danke!!

1. Diese Art der Drehmomentabstützung ist natürlich von keinem der betroffenen Hersteller offiziell freigegeben ..... zwinker
2. bei den neueren Magura Bremsen, bei denen für eine 180er Vorderradbremse der selbe Sattel verwendet wird, wie für eine 160er im Hinterrad, benötigt der hintere mehr (axiale) Distanzscheiben als eine "normale" hintere Zange.
Wenn man jetzt noch aus seinem Fundus Scheiben für eine M6er Schraube findet die statt der Serienmäßigen Scheiben nur einen Aussendurchmesser mit ca. 1cm haben, dann hat man gewonnen! bäh
Bei älteren Bremsen kann es anscheinend sein, daß von der Achsplatte ca. 1mm abgefeilt werden muß.

Zu beachten ist aber schon: Rohloff gibt in den ersten drei Gängen ein maximales Stützmoment von -163Nm an. Mit der einfachen Formel M=F*a kann man bei einem gegebenen Achsabstand von 39,9mm eine Tangentialkraft von 4085Nm errechnen!!!!! (ca. 420kg!!!)
Ganz unkritisch ist das also nicht, denn wenn man mit dieser Kraft auf die Spannung in der verbleibenden Fläche um die Schraube ausrechnet, dann erhält man Werte jenseits von Gut und Böse!!

Sagen muß ich noch, daß diese Art der Momentenabstützung nicht auf meinem Mist gewachsen ist, sondern ich hab mir das auch nur bei einigen Usern aus dem IBC Forum abgeschaut, die mit einer solchen Konfiguration schon länger unterwegs sind.

Nebenbei spaart man sich auch noch die unmengen an Gewicht des Speedbone (und dessen Preis). listig

Markus