Zugansteuerung/Montage der Rohloff EX Box

von: varadero

Zugansteuerung/Montage der Rohloff EX Box - 21.01.07 10:25

Hallo!

Ich baue mir gerade mein Rad auf eine Rohloff mit externer Schaltbox um, und stehe nun vor der Entscheidung, wie ich die EX Box anbrignen soll.
Hier mal das vorläufige Gesamtkunstwerk (am sehr chaotischen Basteldachboden):



(der Inoled +20 ist mitlerweile schon montiert; der optische Leckerbissen, eine rote Magura Marta SL sollte kommende Woche noch ankommen)

3 Möglichkeiten der Ansteuerung habe ich zur Auswahl:

1. die Züge nach oben weg und dann zur Kettenstrebe (Bowden über die Unterseite des Oberrohres ist nich verhandelbar!):


Bei dieser Variante ergibt sich aber später das Problem, daß wenn ich das Hinterrad ausbauen will, ich die Schaltbox nicht demontieren kann, weil die (hier noch fehlende Schutzblechstrebe) im Weg ist - diese also vorher auch noch abgeschraubt werden müsste! traurig
Befürchtungen habe ich auch bei schlechtem Wetter, daß nämlich Wasser von oben in die Box eintritt. Geschützt wären die Züge und die Box hier aber wohl am besten.

Die Variante 2 und 3 mit nach vorne laufenden Zügen unterscheiden sich durch die Verlegung außer.- bzw. innerhalb der Kettenstrebe.
Wobei bei außenliegenden Zügen diese noch gerader verlaufen, als bei innenliegender Verlegung, da die Kettenstreben ja nach vorne innen zusammenlaufen und so dem "natürlichen/geraden" Verlauf nach oben im Weg stehen:



Was würdet ihr mir empfehlen, oder habe ich überhaupt noch was ganz wichtiges vergessen? Tipps, Vorschläge???

Danke
Markus