Re: 26" oder 28" Zoll Räder?

von: zwerginger

Re: 26" oder 28" Zoll Räder? - 20.01.07 10:40

Zitat:
Die Stabilität ist doch nur ein Teil der Geschichte. Du brauchst weniger Speichen um ein stabiles Rad zu bauen, die rotierenden Massen sind (bei gleicher Felgen- & Reifenbreite) geringer. Die Fuhre lenkt sich dadurch leichter, denn das Massenträgheitsmoment sinkt.


Richtig!
Wie ich bereits schrieb: Der Unterschied ist überaus deutlich spürbar. Und je weiter die rotierende Masse vom Drehpunkt des Rades entfernt liegt, desto mehr Einfluss hat sie auf Lenkungs- und Beschleunigungsverhalten des Geräts. Gewichtstuning beginnt am effektivsten 1. beim Fahrer und 2. an den äußeren Komponenten des Laufrads - Reifen, Schlauch, Felgenband, Felge, Speichennippel. Wenn ich diese Komponenten in ihrer Masse vermindern und zugleich näher an die Nabe bringen kann, habe ich einen sehr deutlichen Effekt.
Ob ich an der Nabe 50 gr gespart habe, wird mir kaum auffallen. Doch bereits der Umstieg von Messing auf Alunippel bringt einen spürbaren Unterschied.
Wenn die Reifenkarkasse 400 statt 600 gr wiegt, ist das schon fast ein anderes Fahrrad.
- alles ausprobiert, Physik wirkt...

Dabei ist es bei meinen dick aufgezogenen 26ern schon so, dass sie einen ähnlichen Umfang haben, wie die schmal bereifte 28er. kleinere Laufräder sind also bei meinem Umstieg nicht heraus gekommen.

Mir ist übrigens seit vielen Jahren keine Speiche an keinem meiner Räder mehr gerissen. 28er Laufräder können äußerst dauerhaft und stabil gefertigt werden. Allerdings lasse ich meine Räder von versierten Handwerkern bauen. Ständige Speichenbrüche sind m.E. vor allem auf Mängel beim Laufradbau zurück zu führen.

Micha