Re: 26" oder 28" Zoll Räder?

von: wolf

Re: 26" oder 28" Zoll Räder? - 20.01.07 10:26

Ich antworte in dieser Glaubensfrage einfach mal um all den Speichenreiß und anderen Greulen von 28ern etwas entgegenzusetzen.
Mir ist an meinem Reiserad noch nie eine Speiche gerissen, ich zentriere auch recht selten nach und das obwohl ich Bremsbedingt ein maximales Spiel von unter 1mm an den Felgenkneifern habe. Gut, zumeist fahre ich Asphalt, ich bin aber auch schon mit vollem Gepäck (<30kg) auf den übelsten Rumänischen Pisten gefahren und es ist, trotz 32er Bereifung einfach gar nix passiert.
Ein gut gebautes 28er Laufrad geht also auch nicht zwangsweise ständig kaputt wie das hier so gerne behauptet wird.
Es ist wohl doch hauptsächlich eine Frage des persöhnlichen Geschmacks was man fährt. Die Ersatzteilversorgung im fernen Busch mag bei 26ern wirklich besser sein, aber sonst....

Wolf,
der um keinen Preis mit seinem Rad an Cross-Downhill-Meisterschaften teilnehmen will, sonder REISEN möchte