Re: 26" oder 28" Zoll Räder?

von: Anonym

Re: 26" oder 28" Zoll Räder? - 20.01.07 08:56

In Antwort auf: DerFuchs

Hallo Bergschreck,
Die Stabilität ist doch nur ein Teil der Geschichte. Du brauchst weniger Speichen um ein stabiles Rad zu bauen, die rotierenden Massen sind (bei gleicher Felgen- & Reifenbreite) geringer. Die Fuhre lenkt sich dadurch leichter, denn das Massenträgheitsmoment sinkt.


Ich behaupte einfach, daß er Unterschied zwischen 28" und 26" in der Realität zu gering ist um sich tatsächlich in der Praxis auszuwirken.

Klar sind theoretisch die rotierenden Massen bei 26" geringer - aber zeig mir diejenigen Räder, bei denen das in der Praxis auch der Fall ist: kaum jemand fährt an einem 26" Rad eine 19 mm Felge und einen 25 mm Slickreifen. Im echten Leben sieht man an 26" Rädern fast auschließlich schwere Felgen und dicke Reifen und somit hat sich das mit dem geringeren Massenträgheitsmoment im Alltag sogleich erledigt.