Re: 26" oder 28" Zoll Räder?

von: Anonym

Re: 26" oder 28" Zoll Räder? - 19.01.07 21:46

Hallo Bergschreck,
In Antwort auf: DerBergschreck

Die ganze Stabilitätsfrage ist Unsinn. Klar ist ein 26" Laufrad etwas stabiler als ein 28" Laufrad. Die Frage ist nur, ob sich einem bei vielleicht 10% höherer Stabilität irgedein Vorteil erschließt. Und warum dann nicht gleich 20" Laufräder, denn die sind ja noch stabiler.

Die Stabilität ist doch nur ein Teil der Geschichte. Du brauchst weniger Speichen um ein stabiles Rad zu bauen, die rotierenden Massen sind (bei gleicher Felgen- & Reifenbreite) geringer. Die Fuhre lenkt sich dadurch leichter, denn das Massenträgheitsmoment sinkt. Die Anzahl an stabilen 26er-Felgen ist Legion. Reifen gibt es schmal & breit -ganz wie´s beliebt.

20"-Räder haben den Nachteile einer deutlich anderen Radhebungskurve, da sie ganz erheblich kleiner sind als 28/26er. Die Situation bei den Reifen wird besser, ist aber noch nicht gut. Felgenbremsen machen mehr Verschleiss, mehr Hitze... Hier würde sogar ich nur mehr mit Scheibe fahren. Und das will etwas heissen bäh !

Die "normalen" Kettenschaltungskomponenten sind auf 26/28 eingeschossen. Ich hatte am Liegerad ein 68er Kettenblatt. Das schaltet sich -ähm- gewöhnungsbedürftig wirr .
Bleiben also noch der kasseler Schraubeneimer oder die tolle Lösung von Sachs/SRAM, die Nachteile von Kette & Nabe kombiniert. Bei 3x9 wird endlich sogar der Verschleiss ab Werk mitgeliefert. Die "Dreimalsieben" war wenigstens kein Kettenfresser...

Ausserdem gibt es wirklich kaum aufrechte Räder mit 20"-Bereifung. Und nicht immer und überall ist das Liegerad die Lösung schechthin. Da läßt sich allerdings gut ein Zwischengetriebe verbauen. Dann passt auch die Entfaltung schmunzel .

Meine Bilanz:
20" hat viele Vorteile, besonders am Liegerad gut machbar. Hat aber auch einen Stall voller Nachteile...
28" hat einige Vorteile wenn´s denn schnell sein muss. Als ReiseRennrad taugt aber wieder eine schnelle Liege...
26" verbindet viele Vorteile von 20" & 28", hat aber nicht die Nachteile beider Radgrößen.

Tschüß,
Mike