Re: 26" oder 28" Zoll Räder?

von: Anonym

Re: 26" oder 28" Zoll Räder? - 19.01.07 21:04

In Antwort auf: Ernst Christen

Dabei stellt sich mir die Frage ob ich ein Rad mit 28" oder 26" Zoll Rädern kaufen soll.


Wenn Du in Richtung "Schotterwege und Gelände" tendierst: 26", denn da ist die Auswahl an Geländereifen größer. 26" ist auch fürs Ausland, besonders in Dritte-Welt-Länder die Wahl wegen der besseren Ersatzteilversorgung.

Wenn Du vorwiegend Asphalt und gelegentlich mal einen Waldweg oder fein geschotterten Radwanderweg fährst: 28", denn da ist die Auswahl an guten Straßenreifen (manche sagen dazu "Rennradreifen") größer.

Die ganze Stabilitätsfrage ist Unsinn. Klar ist ein 26" Laufrad etwas stabiler als ein 28" Laufrad. Die Frage ist nur, ob sich einem bei vielleicht 10% höherer Stabilität irgedein Vorteil erschließt. Und warum dann nicht gleich 20" Laufräder, denn die sind ja noch stabiler.