Re: 26" oder 28" Zoll Räder?

von: zwerginger

Re: 26" oder 28" Zoll Räder? - 19.01.07 19:01

Ja, das kann man. hab ich vor vor fast 2 Jahren mit 50er Schwalbe XR in der Faltversion ausprobiert. Folgende Effekte des "29ers" konnte ich beobachten. Du sitzt etwa 2cm höher, was deutlich spürbar ist. Der XR rollt unglaublich schlecht an, aber wenn 850gr Schwungmasse mal angetreten sind rollt er, und zwar am liebsten geradeaus - die Lenkung wurde träger. Der breitere Reifen ermöglicht wesentlich mehr Dämpfungskomfort und ist genügsamer was den Luftdruck (>Durchschlagschutz) angeht. - Ausprobiert auf der Via de la Plata, Spanien.

Also wollte ich die Vorteile des dicken Schlappens weiterhin nutzen, auf die Nachteile aber gerne verzichten: Konsequenz: Weniger Gummimasse näher an die Nabe bringen, die aber bitteschön noch dicker aufgeblasen = 26"

Micha