Re: www.liegeradforum.de

von: Anonym

Re: www.liegeradforum.de - 21.12.01 23:51

Zum Ruderrad: Ich habe damit keine praktischen Erfahrungen, habe nur mal kurz draufgesessen. Es kann eigentlich nicht schlecht sein. Beim Rennen Paris-Amsterdam (ca. 500 km) wurde damit (verkleidet) mal ein Streckenrekord aufgestellt (der aber inzwischen von einem anderen verkleideten Liegeradler verbessert wurde auf ~12:50 h). Auch wurde die Tour de France schon mit Ruderrad gefahren, vor der Profi-Tour (dazu steht was unter www.rowingbike.com). Das Speedpotential vom unverkleideten Ruderrad mit 250 Watt Leistung wurde auch mal gemessen. Roeifiets heisst Ruderrad.


Zur Obenlenkung: Ein Spiegel ist besser dran zu montieren, dies kann auch auf der Landstrasse vorteilhaft sein, man sieht stets den von hinten ankommenden Verkehr. Die Aerodynamik ist mit Obenlenkung meist besser. Auf schlechten Strassen ist die meist bessere Standsicherheit evtl. auch vorteilhaft (notfalls abstützen). Bei Untenlenkern mit 60 cm Sitzhöhe kommt man schlechter zum Boden, ein direkter Untenlenker kann etwas im Weg sein. Bei Bodenunebenheiten kann man sich, finde ich, bei einem festen Obenlenker besser abstützen, was zumindest bei steilem Sitzwinkel vorteilhaft sein dürfte.
Ja, mit der Crashsicherheit... könntest du richtig liegen. Ich glaube, da gibt es noch keine konkreten Erfahrungen zu (?), die meisten Stürze sind keine Frontalchrashes.
Untenlenkung hat ein nettes, freies Feeling mit wunderbarem Blick zur Landschaft und ich mag sie auch irgendwie immer noch, aber ich fühle mich mit Obenlenkung meist wohler, weil sie bei nicht-idealen Bedingungen irgendwie doch etwas mehr aktive Fahrsicherheit vermittelt. Untenlenker wie aber z.B. Flux S600 dürften auch einen sehr guten Stand am Boden haben, da der Sitz relativ niedrig ist. Das Radius Marco Polo ist da vielleicht auch ganz ok.. Ca. 57 cm Sitzhöhe und der Lenker ist indirekt, die Beine liegen im Stand nicht drauf. ich mag es aber ganz gerne, wenn man während der Fahrt wie beim Obenlenker gut zum Tacho schauen kann :-). Kompass und Pulsuhr habe ich auch immer gut im Blick.
Am besten einiges probefahren und dann entscheiden.
j.