Re: Liegeräder!?

von: Martin W.

Re: Liegeräder!? - 11.12.01 10:44

Hallo Björn,

mich interessiert das auch. Ich bin auf meinen Radreisen in Mitteleuropa unterwegs, meistens Asphalt- oder Feldwege. Bei normalen Rädern mit der nach vorne geneigten Sitzposition gibt's nach einiger Zeit einfach Probleme im Nacken, egal ob ich langgestreckt auf dem Mountainbike sitze oder gemässigt auf einem Treckingrad. Abhilfe versuchte ich vor einiger Zeit mit einem Rad der Fa. Utopia (mehr so eine Art Hollandrad). Nackenprobleme waren weg, komfortabelstes Fahren war möglich, aber: auf einmal hatte ich Schmerzen in den Kniegelenken und bei jedem noch so kleinsten Anstieg muss ich in die kleinsten Gänge schalten. Ist das bei Liegerädern auch so?
Wenn man sich bei den Liegerad-Freaks so rumhört, die schwören natürlich alle einhellig auf ihre Geräte. Wer von Euch fährt beides und kann über Vor- und Nachteile berichten?

Martin