Re: Felgenrisse-was nun? Bitte um schnelle Antwort

von: stephan_7171

Re: Felgenrisse-was nun? Bitte um schnelle Antwort - 26.07.06 05:16

Hallo!

Also, wenn Dein Fahrradmonteur wirklich gesagt haben sollte, man

"könnte die Speichen ab und zu mal eine Vierteldrehung nachspannen, dass würd den Felgen nur gut tun" verwirrt

dann würde ich mir einen neuen Fahrradmonteur suchen, denn das ist sagenhafter Unsinn.

Normalerweise lockern sich vernüftig vorgespannte Speichen nicht, und ein "längen" der Speichen über den Zeitverlauf gibt es auch nicht bzw. das ist so minimal, daß es wirklich nicht ins Gewicht fällt.

Bei einem gut eingespeichten Rad versucht man, die maximal zulässige Speichenspannung auszunutzen, die die Felge noch ertragen kann. Bei asymmetrischen Hinterrädern (Kettenschaltungen) sind die Speichen auf der Zahnkranzseite wegen der geringeren Schrägstellung die stärker belasteten (sie ziehen nach rechts und sind mit den Speichen auf der gegenüberliegenden Seite, die nach links ziehen, im Kräftegleichgewicht - weil die Speichen auf der Zahnkranzseite steiler stehen, müssen sie stärker als die linken Speichen gespannt sein, um die gleiche Kraft in Richtung "rechts" auf die Felge auszuüben).

Beim Feinzentrieren dreht man gegen Ende die Nippel um noch ca. 1/16 Umdrehung. 1/4 sind da Welten, das macht die ganze Feineinstellung zunichte böse . Wenn man an einer gut vorgespannten Speiche "hin und wieder" 1/4 weiterdreht, bedeutet das zwangsläufig den Tod der Felge.

Da sich die hohen Spannungen durch die Risse etwas abgebaut haben, denke ich, man kann mit der Felge noch etwas fahren, bevor sie ganz kollabiert. Wenn die Felgenflanken noch ok sind, würde ich die Tour vermutlich noch machen und dann danach tauschen.

Gute Fahrt und viele Grüße

Stephan