Re: LEDs von Osram?

von: Spargel

Re: LEDs von Osram? - 19.06.06 13:18

Nachteil von 350mA LEDs ist, daß man sie nicht einfach primitiv hinter einen Gleichrichter an den Dynamo klemmen kann, weil der zwischen 500 und 600 mA liefernde Dynamo die Dioden sonst schlachtet (außer sie vertragen dennoch mindestens 600, besser 700 mA) - Parallelschaltung ohne einige Elektronik oder leistungsfressende Serienwiderstände ist ja nicht möglich.

Und bei den Golden Dragon von Osram vertragen nur die rote und die gelbe genug Strom, die weißen haben einen max. Strom von 500 mA. Wenn Du natürlich mit einem gelben Licht fahren willst... - das spart sogar noch Energie wegen niedrigerer Spannung.

Ansonsten ist für die Wahl der Dioden vor allem die Auswahl an brauchbaren Kollektoren entscheidend, und das spricht im Moment mE für die Lumileds (Luxeons), weil ich nirgendswo eine vernünftige Aussage fand, daß Konkurrenzprodukte die praktisch selbe Abstrahlungscharakteristik haben, was ja nötig wäre. Bei den Osrams fehlt zB der hohe Dom der Luxeon; was das bedeutet kannst Dir ja denken. traurig Auch wenn ich lieber Osram kaufen würde, mein Schwager arbeitet dort... listig

ciao Christian