Re: SRAM DualDrive 27 springt bei 1. + 3. "Nabenga

von: Falk

Re: SRAM DualDrive 27 springt bei 1. + 3. "Nabenga - 13.06.06 21:33

Wenn Du gelegentlich leer durchtreten kannst, ohne Zugkraft zu übertragen, dann sind wahrscheinlich die Planetenräder breit. Es reicht, wenn eins von den dreien Parodonthose hat. Bei Sram gibt es im Indernetz unter anderem das "technische Handbuch Getriebenabensysteme", eine Ausgabe für jedes Modelljahr. Dabei sind die beliebten Explosionszeichnungen. Danach solltest du die Nabe mal zerlegen, sie ist nicht so viel anders als eine klassische Dreigangnabe aufgebaut. Ich tippe mal auf den Planetenradträger. Sei dir aber bewusst, dass du die Nabe eventuell nicht wieder lauffähig zusammenbekommst - wenn nämlich ein Teil gebrochen ist. Ein ordentlicher Händler besorgt Dir bei Sram jedes Ersatzteil, auch, wenn es ein paar Tage dauert. Nur mit der direkten Stufe weiterfahren kann weitere Schäden verursachen.
Was für Spezialwerkzeug brauchst du denn zum Öffnen? Ein 17er Konusschlüssel reicht doch (eigentlich brauchst du den auch nur zum Kontern).

Falk, SchwLAbt