Re: SRAM DualDrive 27 springt bei 1. + 3. "Nabengang"

von: knicklenker

Re: SRAM DualDrive 27 springt bei 1. + 3. "Nabengang" - 13.06.06 17:02

In Antwort auf: Nasenatmer



Es geht um die Nabenschaltung in meinem Azub Liegerad. Verbaut ist dort eine SRAM DualDrive mit 27 Gängen (3 in der Nabe, 9 "außen").

Vor kurzem (nachdem ich mit dem Rad ca. 3400 km zurückgelegt hatte) fiel mir auf, dass ich, wenn ich zu stark in die Pedale trete, keinen Widerstand mehr habe, sondern dass da irgendwas "einfach durchrutscht". Ich komme also nicht mehr voran. Nur, wenn ich seicht anfahre und ganz langsam beschleunige komme ich vorwärts und kann dann auch ganz normal fahren, aber bei steileren Bergen is da Sense.

Vorhin hab ich dann endlich wieder mein Liegerad rausgeholt, und mir das ein bisschen genauer angeschaut. Dabei stellte ich fest, dass dieses Durchrutschen nur beim 1. und beim 3. Nabengang passiert. Beim 2. Gang kann ich so fest reintreten wie ich will, die Kraft wird vollständig übertragen.


Hallo!
Schon mal die Klickbox angeschaut? In Gang 2 stellen und durch Verdrehen der Einstellschraube des Bowdenzuges die Markierungen im Sichtfenster zur Deckung bringen. Wie bei anderen Nabenschaltungen mit Klickbox ist das die Einstellung, dann sollten Gang 1 und 3 auch funktionieren. Nix mit Seilspannung wie bei 3x7 und so.
http://www.sram.com/_media/pdf/sram/dealers/TM_GHS_MY06_D.pdf

Hoffentlich weiterhelfenkönnende Grüße!
Uwe