Re: Canti-, V-Brake Fehlkonstruktion?

von: PeLu

Re: Canti-, V-Brake Fehlkonstruktion? - 08.06.06 10:38

In Antwort auf: Kampfgnom
Gerade die Dosierbarkeit halte ich für das aktuell wichtigste Thema. Die max. Bremsleistung ist bei den wenigsten Bremsen das Problem,
Ganz Deiner Meinung. Geringe Hysterese und dann einigermaßen lineares Verhalten sind da wichtig.
Ich hab' z.B. die Bremshebel, die man verstellen kann alle am Anschlag bei der niedrigsten Übersetzung. Die Handkraft fehlt mir eigentlich nie, und es ist mir so lieber.

wenn die M-Bremse gekreuzte Hebel hätte und daher mit einem 'normalen' Seilzug auskäme, könnte sie was taugen.

Die selbstverstärkenden Bremsen waren fürs Tandem hinten, für längere Abfahrten. Da bekam man sonst schon bisweilen einen Krampf (ich weiß es gab schon damals bessere Lösungen).