Re: besonders wortvoll:

von: PeLu

Re: besonders wortvoll: - 03.05.06 07:40

In Antwort auf: Khani
zu den Bremsen : Wo tritt hier Hysterese auf ?
Da gibt es wunderbare Untersuchungen/Messungen (ich glaub' 'tour' hat es gemacht, erinnert sich wer besser?).
Das ganze war mit Rennradlbremsen, die anderen sind noch schlechter (da Züge öfters umgelenkt).
Die besten Shimano/Campa Bremsen mit perfekt geführten Zügen kamen da auf Werte zwischen 40-60%.
Das heißt man bremst und wendet dafür eine Kraft am Bremshebel auf. Und dann muß man den o.a. Prozentsatz an Kraft nachlassen bis die Bremskraft anfängt abzunehmen.

Bei der HS77 waren es 16%.
Bei Verwendung von V-Bremsen erhöht zusätzliche Mechanik natürlich die Hysterese (wie die Paralleogrammführung z.B.).
Das lustige ist, daß recht viele Leute das garnicht in Worte fassen können und daher auch nicht wissen warum es sie mit der Hydraulikbremse weniger oft hinhaut.
(mich hat es erst sonntags am Heimweg von einer Hochzeit im Schloßpark steil bergab, Schotter, Laub geschmissen. Um 4 Uhr vormittags. Offenbar fehlte mir da die Feinkoordination, es wird Zeit für die Magura).