Re: besonders wortvoll: dumm bremst gut

von: zwerginger

Re: besonders wortvoll: dumm bremst gut - 02.05.06 14:19

Ah wir sind wieder bei den Bremsen angekommen, na denn...
Gescheit bremsen kann natürlich nur, wer gescheit ist - Die Bremse an sich ist dumm wie ein Bimsstein aber ein intelligentes Produkt und in ihrer Unterart der Hydraulica Magurensis sogar ein sehr intelligentes und das kommt so:

Während die brachiale Bremskraft einer V-Bremse bisweilen auch dann wirkt oder noch wirkt, wenn es nicht mehr wünschenswert erscheint, lassen sich nahezu alle hydraulischen Systeme besser dosieren . Das bedeutet, ein wenig gescheiter zwerginger konnte die Anzahl witterungsbedingter Stürze seit der Einführung hydraulischer Systeme in seinem Fuhrpark im Jahre 2001 von reichlich auf nahezu null reduzieren. Wer zu blöd zum bremsen ist braucht eben was Hydraulisches, so einfach ist das. Ich hab´s auch schon mit Übergewicht versucht, aber das bremst längst nicht so zuverlässig, wenn auch noch Übermut im Spiel ist. Echte Karussellbremser verwenden natürlich Scheiben - aber will man tatsächlich auf den Thrill einer stark verzögerten Verzögerung bei Nässe und Nebel verzichten, wenn der Baum oder das Kraftfahrzeug bedenklich nahekommt und die Endorphine das abendliche Bier ersetzen?

Nein, echte Junkies bremsen nach wie vor mit Cantilever. 18% Gefälle bei 30 kilo Gepäck hinten drauf - Unterlenkerposition halten und Hebelchen durchziehen, die Fuhre rollt trotzdem. Ca. im Jahre 1993 wurde ich für derartige Aktionen zu feige und fragte beim Zweiradmeisterbetrieb nach alternativen Bremsmöglichkeiten. Als ich nach hydraulischen Bremsen fragte, sah man mich an wie einen Spinner, der nach Sprungfedern an den Schuhsohlen gefragt hätte....Iiiii, war das uncool. Das Weichei will bremsen. Da hab ich das eben nicht gemacht sondern nur das Seildreieck der Cantis modifiziert und Booster angebaut - bremst auch nicht aber es freut den Händler.
Seit 98 habe ich mich dann mit der Wissenschaft beschäftigt, wie man V-Bremsen das Quietschen abgewöhnt, sie symmetrisch zur Felge einstellt unter Wahrung des korrekten Abstandes und wie man den passenden Belag zur Felge findet. Naja, all dieser netten Beschäftigungen sehe ich mich nun beraubt, stecke lediglich neue Beläge auf und ziehe die nächsten 2000km bloß blöd an den Hebeln, ohne mich auf die Fresse zu legen. Das ist schon öde. Aber da sag noch einer dumm bremst gut.
zwinker
Micha