Re: besonders wortvoll:

von: Andi

Re: besonders wortvoll: - 28.04.06 14:07

Hallo Holger!

Eine kleine Anmerkung, die ich Dir - so von Moderator zu Moderator - mal weitergeben möchte, wenn Du Dich "privat" äußerst: Du kannst Dich nicht von Deinem grünen Usernamen trennen, also mußt Du alles, was Du ab dem Zeitpunkt Deines "Amtsantrittes" so schreibst, immer auch unter dem Aspekt überdenken, daß das Wort eines Moderators niemals ganz privat sein kann und immer in Bezug auf sein Moderatorendasein gesehen wird. Von daher kannst Du es nie vermeiden, daß man Dich immer mit Deinem "Amt" in Verbindung bringt - ähnlich wie man HeinzH. immer mit Liegerädern und Falk immer mit SchwLAbt in Verbindung setzt, setzt man Dich immer mit dem Moderatorenamt in Verbindung.

Und daher hat eben das Wort eines Moderators immer ein besonderes Gewicht und es ist immer (wie gesagt, ich spreche aus Erfahrung - bin selbst ein Moderator in einem anderen Board, in dem teilweise sehr kontrovers diskutiert wird) ein Eiertanz für den Moderator als solchen, seine Meinung kundzutun, ohne einem anderen (wenn auch nur unabsichtlich) auf die Füße zu treten.

Was mich nur noch etwas an der ganzen Sache stört, Holger, ist folgendes: Du hast Dich noch mit keiner Silbe zu der Forderung nach einem prägnanteren Auftreten des Moderats gegenüber einem sich im Ton vergreifenden User geäußert; das einzige, was bisher rüberkam, waren diverse Rechtfertigungsversuche und Beschwichtigungen in Richtung der Kritiker. Im Gegenteil: Deine Antwort auf meine Kritik an Dir schließt mit einem Satz, den ich ehrlich gesagt als etwas anmaßend ansehe: So wie ich ihn lese und interpretiere, stellst Du mich damit (eben weil ich mich nicht an die von Dir aufgestellten Regeln (Texte vollständig und aufmerksam lesen, versuchen, die Aussageabsicht zu verstehen) halte, die Du als selbstverständlich ansiehst) etwas ins Abseits und nimmst mich somit nicht ernst. Sprüche wie "Eigentlich sollte das selbstverständlich sein und zum Glück handhaben es die meisten Mitglieder auch so." kann man auch als Ausgrenzung wahrnehmen: Die meisten Mitglieder handeln so, derjenige, dem ich das hier schreiben muß, aber nicht, also ist er ein Meckerfritze...

Die Botschaft entsteht eben beim Empfänger...

Wie gesagt, ich habe eben Deine Antwort auf meinen Beitrag so aufgefasst, daß Du Dich wegen meiner Kritik zur Wehr setzt (was verständlich ist, nachdem Du in letzter Zeit recht viel Kritik, teilweise auch unter der Gürtellinie und ungerechtfertigterweise einstecken musstest) und aber am eigentlichen Grund für meine Kritik noch nichts geändert hast: Wie gesagt, ex-4158 kann sich im Ton vergreifen, kann hier unter unserem üblichen Niveau bleiben und braucht sich keine "offizielle" Stellungnahme anzusehen, während andere wiederum von Dir zurechtgewiesen werden. Wenn so etwas durchgeht, frage ich mich, ob Du neutral genug bist, um dieses Thema zu moderieren...

Wie gesagt: Moderator sein ist kein dankbarer Job. Man steht ständig im Rampenlicht, oft genug gibt es Vorwürfe seitens der User, weil man den einen nicht schnell genug und den anderen wieder zu schnell eingreift, man muß Entscheidungen treffen und vertreten, deren Hintergründe nicht unbedingt immer offengelegt werden können - ich kenne das alles...Aber dennoch fordere ich unverschämterweise von mir und anderen Moderatoren immer wieder eine gewisse Neutralität und einen gewissen Willen zur Konfliktbewältigung ein. Der Konflikt war da, und es wurde nur an Nebenschauplätzen etwas unternommen...was ich leicht am Thema vorbeimoderiert finde.

Andi