Re: Eigenbau Halogenscheinwerfer

von: Flachfahrer

Re: Eigenbau Halogenscheinwerfer - 27.04.06 12:26

In Antwort auf: PeLu

Dazu muß man sich die LVK (Lichtverteilungskurve anschaun).
Die 10° Leuchtwinkel dagen ja nur aus, daß bei einem Winkel von 5° von der Mitte die Lichtstärke halb so groß ist wie im Maximum (das nicht zwangsweise im Zentrum liegen muß aber meist in etwa wird).


bei carclo kann man für jeden reflektor eine PDF anschauen oder runterladen.
da sind die lichtverteilungen angegeben und da irritieren mich die ca. 2,5 lux im zentrum des lichtkegels (wie wieter oben geschrieben) in 3 m entfernung bei dem 6-grad narrow-beam-reflektor mit einer weißen 1-watt Luxeon.

wenn andere fahrradlampen (mit anderen reflektoren) mit einer weißen 1-watt Luxeon zwischen 6 und 11 lux erreichen (dynamobetrieben) oder bis zu 13 lux (batteriebetrieben) - und das in 10 m entfernung(!) - dann stimmen irgendwie komplett die größenordnungen nicht.

also müssen sich doch die angeben jeweils auf auf eine bestimmte andere art der messung / rechnung beziehen - und da ich keine ahnung von lichtstärken und dem kram habe, steige ich da nicht durch.

auf der grafik zur lichtverteilung und ~stärke sind farbige linien und von der mitte aus nimmt die lichtstärke von 2,5 bis 0,7 (oder so) lux ab.

aber selbst, wenn ich die jetzt stumpf alle addiere, kommen nur knapp über 10 lux raus, die 3 m bleiben aber.

also ... da müßten die optiken keinen wirkungsgrad, sondern einen verlust von 85% haben peinlich was aber nun auch nicht unbedingt realistisch erscheint. grins

MfG