Re: Umbau auf Rennlenker am Reiserad

von: Dittmar

Re: Umbau auf Rennlenker am Reiserad - 26.04.06 21:44

Ich fahre schon seit sehr langer Zeit Rennlenker am Reiserad (Eigentlich seit 1979) und habe nun mal den Modolo Grand Fondo (Rennlenker) gekauft, der einen längeren waagerechten Griffbereich hat. Davon verspreche ich mirnoch mehr Griffpositionen, habe es aber noch nicht ausprobiert. Von der Sitzposition kann man einfach besser treten, ich bin auch durch meine Körperhaltung in der Lage schneller und mit weniger Kraft zu radeln.

Eine Alternativezu den Rennlenkern sind noch die Zeitfahrlenker, früher Hörnchenlenker genannt. Eine Tour habe ich mal damit gemacht, hat mir gut gefallen. Die Anzahl der Griffpositionen ist allerdings geringer als beim Rennlenker.

Bei gemütlichen Fahrten oder gemütlichen Radreisen bevorzuge ich gebogene flache Lenker (auch wenn sie unmodern sind) das sitzt man aufrechter, kann sich besser unterhalten etc.... Alternativ wäre ein Multifunktionslenker, der gefällt mir einfach nicht. Gemütliche Toure mit Rennlenker finde ich ubequem.

Gerade Lenker fahre ich nur am MTB, im Geländefühle ich mich damit gut, ansonsten finde ich die gerade Haltung in den Handgelenken unbequem..