Tandem - Schaltkoordination

von: Käthchen

Tandem - Schaltkoordination - 26.04.06 15:28

Zitat:
Uih! Du fährst aber nicht Tandem, oder?
Zitat:


Und du vielleicht noch nicht lange genug. Im Ernst, im Normalfall weißt du irgendwann, wann dein Käptn schaltet und dann nimmt er eben nicht mehr ohne Vorwarnung die Kraft weg, sondern ihr tut das ganz automatisch und synchron.


Ich denke allerdings, Kraft wegnehmen oder "dagegentreten" sind zwei unterschiedliche Stiefel (Klickschuhe? zwinker ). Ich habe halt die Erfahrung gemacht, daß plötzliches Pedalanhalten - also richtig Füßestill, nicht nur Kraftrausnehmen, unangenehm ist. Und ich hatte Urs' Vorschlag so verstanden, daß es einem nicht-schaltkoordinierten Team helfen sollte.
Daß irgendwann beide wissen, wann der nächste Gang fällig ist, ist mir schon klar - aber das läßt sich nicht erzwingen, sondern geschieht einfach durch gutes Kennenlernen der eigenen Geschwindigkeiten/Fahrgewohnheiten, oder ernte ich jetzt nochmal Widerspruch?
Und wenn die Hauptkraft eh vom Captain kommt oder der Stoker den Druckverlust sofort spürt, dann ist auch das Rückwärtstreten unnötig...

Grüßlis,
Kati