Re: Entscheidungshilfe für neues Reiserad

von: Flachfahrer

Re: Entscheidungshilfe für neues Reiserad - 26.04.06 12:57

In Antwort auf: stax

In Antwort auf: theodor

Diese Dinge sind nicht unabdingbar für Radreisen, aber wesentlich wichtiger als z.B. die Art des Getriebes oder das Rahmenmaterial und vor allem, sie erhöhen den Spaß beim Radeln.

Theodor


Ich hab den Eindruck, dass theodor hier missverstanden wird. So wie ich ihn lese, ist das was ich in Fettschrift gesetzt habe, seine eigentlich Aussage.


sehe ich so ähnlich.

ob man nun unbedingt das komplette erlernen des radfahrens vorschlagen muß ... naja.

befremdlich ist m.E., daß immer wieder nach der schaltung und dem dynamo gefragt wird, der marke des rahmens und dergleichen kleinigkeiten mehr (nicht nur hier in diesem thread).

wenn schon die frage nach markenrahmen, dann müßte die auswahl doch mit der ergonomie beginnen - also rahmengeometrie: rahmenhöhe, oberrohrlänge, steuerrohrwinkel, radstand, hinterbaulänge, vorbau-/lenker-kombination ; dazu die körpermaße und vorlieben des/der suchenden.
das ist doch erstmal das entscheidende dafür, daß das rad dann auch auf den/die fahrer/in passt.

danach erst kommen die ganzen kleinigkeiten.

darauf sollte man vielleicht mal freundlich hinweisen.

eventuell hat die fragestellerin ja auch nur vergessen darauf hinzuweisen, daß sie sich mit diesen grundlagen schon hinreichend beschäftigt hat und es nun nur noch um die feinheiten geht. grins

MfG