Re: Antrieb kaputt

von: Martina

Re: Antrieb kaputt - 26.04.06 11:06

In Antwort auf: joerg046

Gerade am Tandem hat die Rohloff Dose doch nur Vorteile:


wie gesagt, ich habe ein Tandem mit Rohloff (in diesem Zustand gebraucht gekauft) und bin diverse mit Kettenschaltung gefahren und ich bin davon nicht mehr überzeugt. Sie hat genausoviele Vor- und Nachteile wie ein konventioneller Antrieb.

Zitat:

symetrische Speichen,


Dafür durch den hohen Flansch starker Speichenknick an der Felge, daraus resultierend Gefahr von Speichenbrüchen am Nippel. Und das ist kein Einzelfall, sondern fast Dauerthema auf der Tandemmailingliste.

Zitat:

Schalten jederzeit möglich.



Das stimmt meiner Erfahrung nach definitiv nicht, die Rohloff muss sehr viel schneller und deutlicher als eine Kettenschaltung entlastet werden, damit sie schaltet. Gerade wenn man das Tandem als 'MTB' bzw. Winter-Schnee-Spielzeug missbraucht, kann es sein, dass man diese Zeit einfach nicht mehr hat. Abgesehen davon würde mir die Übersetzungsspanne für ein Reise*tandem* nicht reichen und für ein Luff-Rad sind die Sprünge zu grob. Einzig für das Winter-Schnee-Spielzeug ist sie ok und kann da auch ihre noch gar nicht genannten Vorteile wie schmutz- und einfrierresistent ausspielen.

Ich denke, die Entscheidung, ob Rohloff oder Kettenschaltung kann Gabi keiner abnehmen. Nur bin ich wie gesagt nicht sicher, ob sich beim Umbau auf eine Kettenschaltung in Verbindung mit einer wirklich tandemtauglichen Hinterradnabe entscheidend Geld sparen lässt.

Martina