Re: Rohloff im Tandem

von: Martina

Re: Rohloff im Tandem - 26.04.06 09:37

In Antwort auf: Käthchen


In Antwort auf: Lümmelradler

Was das Schalten angeht, kann ich mir eine Lösung vorstellen, daß der- oder diejenige, der / die für's Schalten zuständig ist, einen Gangewechsel *nicht* kommuniziert, sondern einfach für den kurzen Moment des Schaltens ein wenig gegen(!) die Tretrichtung drückt, um den Bumms von der Kette zu nehmen :-)


Uih! Du fährst aber nicht Tandem, oder?


Und du vielleicht noch nicht lange genug. zwinker Im Ernst, im Normalfall weißt du irgendwann, wann dein Käptn schaltet und dann nimmt er eben nicht mehr ohne Vorwarnung die Kraft weg, sondern ihr tut das ganz automatisch und synchron. Trotzdem empfinde ich die Schaltkkordination auf dem Tandem mit der Rohloff auch als schwieriger als mit Kettenschaltung, einfach weil bei der Rohloff der Gangwechsel früher erfolgt. Bei der Kettenschaltung kann man den Hebel betätigen und dann entlasten, bei der Rohloff muss man tatsächlich schon minimal vor dem Schaltvorgang entlasten. Wer das nicht gewohnt ist, tut sich erstmal schwer.

Zitat:

(Ohne Klickies könnte ich dann meine Füße wieder aufsammeln und zurück auf die Pedale setzen, die Abrutschgefahr ist dabei doch erheblich.)


Meine Rede, Klickies sind für Tandems ein sicherheitsrelevantes Zubehör.

Zitat:

Sprich: macht der Mann am Lenker das Ganze ohne triftigen Grund, gibts Mecker von vorne unten...


Naja, schalten ist ein triftiger Grund....


Zitat:

gegen die Tretrichtung (und gegen die Pedalierkraft) seines Stokers zu arbeiten, was für letzteren nicht angenehm ist (stell dir vor, dein Pedal stößt beim Treten plötzlich auf einem Stein auf) und dann seine Tretrichtung wieder im neuen Gang ins normale zurückzuändern.


Das klappt tatäschlich nur, wenn der entweder die Hauptkraft vom Captain kommt oder wenn der Stoker so feinfühlig ist, dass er *sofort* auf das Druckwegnehmen reagiert. Ich sage nicht, dass ich das immer bin.....

Martina