Re: Antrieb kaputt

von: Martina

Re: Antrieb kaputt - 26.04.06 08:53

In Antwort auf: uexelgruempf

Hallo Martina,

da ist mit Garantie nichts mehr zu machen, dazu ist unser Rad schon zu alt. Ich glaub' es ist Baujahr 2001 oder so, da müßte ich jetzt die Rechnung rauskramen.


Die offizielle Garantie ist natürlich vorbei. Aber immerhin hat der Hersteller ein Teil verbaut, das nicht offiziell für Tandems freigegeben ist, d.h. der Fehler bestand doch von Anfang an. Ich weiß nicht, ob man da noch was machen kann, aber so einfach schlucken würde ich das nicht. Zumindest sollte der Hersteller eine Rückmeldung bekommen.
Wir haben übrigens damals (Ende Achtzigerjahre)an Fichtel und Sachs geschrieben, da der Hersteller des Tandems nicht zu ermitteln war (Händlermarke) und haben genau die Auskunft bekommen, dass die Nabe nicht für Tandems zugelassen ist. Gleichzeitig hat man uns aber auf Kulanz und umsonst eine neue verstärkte Nabe eingebaut. Angenehmer Nebeneffekt des Ganzen war, dass man dort supergut eingespeicht hat und wir fortan keine Speichenbrüche mehr hatten.


Zitat:

Aber nur in der City-Version und die gibt es auch mit 5-Gang-Nabenschaltung. Ist wohl als die Radversion für die Leute gedacht, die ab und zu mal am Sonntag ins Grüne fahren. Da kriegt die Schaltung wohl nicht soviel ab.


Witzigerweise ist die Fünfgangnabe nach meinem Kenntnisstand als einzige Nabenschaltung außer der Rohloff für Tandems freigegeben, frag mich nicht warum.

Zitat:

Kaufen würde ich trotzdem wieder ein Zweipluszwei, weil die hintere Lenkeranbringung bei den neuen Modellen einfach genial ist.


Dachte ich auch, bis ich mal draufsaß. Es ist zwar toll, dass der Lenker unabhängig vom Sattel verstellbar ist, aber das haben sie einfach an der Oberrohrlänge eingespart, so dass ich obwohl ich kurze Arme hab und kein besonders langes Oberrohr brauche keine vernünftige Sitzposition fand. Aber wenn es bei euch passt, ist das ja das Entscheidende.

Zitat:

Allerdings würde ich heute wohl andere Komponenten dranbauen lassen als damals - man lernt ja dazu.


Das ist wohl das Schicksal von fast jedem Tandembesitzer.

Martina