Antrieb kaputt

von: uexelgruempf

Antrieb kaputt - 25.04.06 16:44

Grade hat mich mein Süßer angerufen, der das Tandem zum Radhändler geschoben hat. Es hatte im Antrieb zwischendurch immer mal hässlich geruckelt, von selber Gänge umgestellt oder beim Anfahren gekracht. Eigentlich dachte ich, es wäre vielleicht das eine oder andere Ritzel hin und meinetwegen auch noch die Kette ausgeleiert.

Aber nein, die Nabenschaltung der Dual SRam ist gestorben, schluchz! schockiert traurig Der Fachmensch meinte, dass er uns für unsere Gewichtsklasse peinlich und das Urlaubsgepäck auch nicht empfehlen würde, die alte Dual SRam rauszuschmeißen und die neue Dual SRAM 3 x 9 reinzubauen. Wir sollen entweder eine reine Kettenschaltung nehmen oder eine Rohloff reinbauen.

Die Umrüstung auf eine Rohloff würde aber mindestens einen Tausender kosten, genau hat er es noch nicht kalkuliert. Ist die Schaltung wirklich so toll im Vergleich zu einer normalen Kettenschaltung? Wie Wartungsintensiv ist das Teil denn? Ich hab mal gehört, die würde jährlich einen Ölwechsel brauchen, kann mir aber nicht so recht vorstellen, wie das funktioniert.

Momentan weiß ich noch nicht, aus welcher Rippe ich mir die Kohle für einen neuen Antrieb überhaupt rausleiern soll, egal welcher Markenname draufsteht. traurig

Gefrustete Grüße
Gabi