Re: Entscheidungshilfe für neues Reiserad

von: Anonym

Re: Entscheidungshilfe für neues Reiserad - 23.04.06 15:32

Das Problem ist, dass einfache Lösungen zumeist zu einfach sind.

Alu oder Stahl?
In epischer Länge ohne handfestes Ergebnis diskutiert. Es kommt nicht auf das Material sondern auf die Verarbeitung an. Ein richtig dimensionierter und top verarbeiteter Alurahmen hält genauso wie ein entsprechender Stahlrahmen. Schlecht verarbeitet taugen beide nix.
Echte Unterschiede sind zum einen die Ästhetik (Stahlrohre sind nunn mal dünner) und zum anderen das Gewicht, Alurahmen sind ein paar Gramm leichter.
Das Komfortargument ist Unsinn; der Komfort hängt zu 97,56% von der Geometrie des Rahmens und den gewählten Reifen ab. Das Material ist da nur für 2,44% verantwortlich (Werte von mir geschätzt grins )
Wichtig für das echte Wohlfühlen ist der richtige Sitz des Rads! Hier kommt eines der wenigen echten Argumente für Stahl. Aufgrund seiner Gutmütigkeit und seiner Eignung für Kleinstserien arbeiten die meisten Massrahmenbauer mit Stahl. Es gibt aber auch andere wie Agresti.

26" oder 28"
Völlig Latte! Die Stabilität hängt v.a. vom korrekten Aufbau ab. Ein gutes Laufrad hält!
Und welche Ersatzteilversorgung soll denn in Timbuktu für 26" besser sein? Der Nabe ist es egal, die Speichenlänge variiert eh je nach Felge und der Weltreisende nimmt sich einfach eine Ersatzspeiche mit, und ob die Versorgung mit ordentlichen Felgen global so variiert darf bezweifelt werden. Wenn das Rad wirklich völlig geschrottet ist, dann ist wohl die beste Lösung eh ein neues beim Laufradbauer des Vertrauens zu bestellen und sich zuschicken zu lassen. Und in der Zeit hat man viel davon sich lokal mit Land und Leuten auseinander zu setzten.

Räder welche ihre Nutzer zufrieden stellen, sind hier im Forum ja nicht schwer zu finden.
Patria hat glückliche Kunden, Utopia ebenso. Desgleichen Idworx, Velotraum oder dieser norddeutsche Grummelkopf am Deich...

Wenn dir ein Rad der o.g. gefällt und es sich wirklich top fährt, dann solltest Du zuschlagen. Wenn es dir nicht gefällt (sei es Farbe, Ausstattung oder Fahrgefühl) dann lass die Finger davon. Wenn es teuer werden darf (also mit dem Kasseler Dosengetriebe > 2500€) dann kommt natürlich auch ein Massrahmen in Frage. Die kurze Übersicht ist in den FAQ zu finden. Sonst die oben bereits erwähnten üblichen Verdächtigen.