Re: XT V-Brake vs Magura HS11/33

von: Wolfram

Re: XT V-Brake vs Magura HS11/33 - 29.10.05 14:44

Hallo Michi,
die Deore Bremsgriffe haben ein unsäglich schlechtes Hebelübersetzungsverhältnis (35 mm Lastarm). Die in sich etwas schärfer übersetzten XT-Bremsen werden nicht den erwünschten Performancekick bringen. Etwas stärker wird`s allerding schon. Wenn Du kostengünstig aufrüsten willst, ist mein Vorschlag, die Deore Bremsen zu behalten und andere Bremshebel zu nehmen, ruhig welche für Cantileverbremsen (25mm Lastarm), aber unbedingt mit Brakebooster (wg. Steifigkeit und Dosierbarkeit) und bessere Bremsbeläge. Die roten Koolstop wurden hier im Forum bezüglich Power, Haltbarkeit und Felgenfreundlichkeit schon mehrfach gelobt. Gleiches kann ich für die grünen Swissstop sagen. Zusammen mit ner kugelgelagerten Seilumlenkrolle an der V-Brake, anstelle des gebogenen Röhrchens, hast Du dann ne kräftige und gut dosierbare preiswerte Bremse.
Gruß Wolfram

PS. Wenn Du die Bremshebel behalten willst/mußt geht`s noch billiger, indem Du die Aufnahme für den Nippel des Seilzuges versetzt. Dazu alten Bolzen abbohren und das ganze mit einem neuen Bolzen ca. 1 cm näher am Drehpunkt des Hebels in einer neuen Bohrung befestigen. Der Abstand des Bolzens zum Drehpunkt sollte nicht unter 25 mm sinken, sonst wird`s zu scharf und auch mit Brakebooster zu schwammig.