Re: Bremsscheibe bläulich

von: Arno

Re: Bremsscheibe bläulich - 16.08.05 19:50

Hi Theodor,

ich versuche, meine Fahrzeuge soweit zu kennen, dass ich auch das thermische Verhalten der Bremse einschätzen kann. Deshalb habe ich auch bei meinem Lieger nach ein paar hundert hm den Grimsel runter mal die Bremszange angefasst, um zu wissen, wie heiss sie ist. Und beim Tandem kann ich auf Grund von Tests mit dem nassen Finger auf der Felge ziemlich genau einschätzen, wie viel ich der Bremse zugemutet habe.

Also würde ich vorschlagen, es mit der individuellen Fahrweise selbst auszuprobieren. Ich bin halt ein Angsbremser (die in München hinter mir gefahren sind, werden mich deshalb verflucht haben), der lieber etwas stärker auf der Bremse rumquetscht. Die Rennradfahrer auf den Pässen letztes WE, die mich überholt haben, sind bestimmt auch noch nie von einem hinter der Kurve rangierenden Traktor überrascht worden...

lg
Arno