Re: Bremsscheibe bläulich

von: Falk

Re: Bremsscheibe bläulich - 16.08.05 17:09

Mit der nötigen Bremsleitung hast Du natürlich recht. Allerdings fehlt dabei die Kühlung. In meiner Trommelbremszeit hatte ich zweimal thermische Probleme, bei der Talfahrt vom Enos auf Kefallonia (längere Zeit ca. 10km/h auf Schauderpiste) und auf Madeira von der Encumeada runter nach Ribeira Brava. Da musste ich hinter einem schleichenden LKW hinterherzuckeln und ständig bremsen. Während es am Enos nur gestunken hat, wurde die Trommel unterhalb der Encumeada so heiß, dass sich der Stahlbremsring löste und durch die Bremsbacken zum ei verformt wurde. So wurde er danach beim Abkühlen wieder festgeschrumpft, die Eiform ist geblieben. Die Nabe war Schrott. Sobald aber die Bremse vom Fahrtwind kräftig angeströmt wird, funktioniert die Wärmeabfuhr viel besser. Eine halbe Stunde Abkühlpause am Enos hat nicht viel gebracht, die folgende flotte Talfahrt auf dem Asfalt klappte prima mit gut wirkender Bremse. Bei der Scheibe ist es ähnlich, die Kühlwirung durch den Fahrtwind ist durch die offene Bauweise noch deutlich besser. Zügige Talfahrten auf La Palma, z.B. vom Roque de los Muchachos, haben der Trommelbremse nie was ausgemacht, die Fuhre war immer beherrschbar.

Falk, SchwLAbt